Vita

Kreativität fördert das innere Gleichgewicht und Wohlbefinden.

Was macht mich aus als Mensch?

„die Kreativität auf allen Ebenen. Und dann sind da noch die Dinge zwischen Himmel und Erde,
die wir nicht sehen können und die trotzdem da sind.“

Ich wurde 1959 als Kind deutscher Eltern in Kolumbien geboren und verbrachte meine Kindheit in den Höhen von Bogotá. 1972 siedelte ich über nach Deutschland,  beendete die Schule und mein Informatikstudium in Hamburg, zog nach München, lebte von 1990 – 2016 in Norderstedt und seit 2017 in Hamburg.

Seit 1985 arbeite ich zielstrebig an meiner Qualifikation als Künstlerin. So lernte ich Zeichnen und Modellieren bei der in München lebenden ungarischen Bildhauerin Emese Zavory und während  ich meine Grundkenntnisse als Bildhauerin bei Thomas Behrendt erwarb, brachte mir Ulrich von Bock das Aquarellieren bei. Meine Arbeiten sind durch die Eindrücke zahlreicher Exkursionen inspiriert. Ich nahm an vielen Gemeinschaftsausstellungen teil, veranstaltete aber auch immer wieder eigene Ausstellungen in verschiedensten Räumen.

In der Acrylmalerei, ganz besonders aber beim Aquarellieren, ist die Farbe ein Spiegel meiner Seele, die ich in eine Form bringe und mit der ich tief innen die Seele des Betrachters berühren möchte. So empfinde ich meine Kunst als Brücke zwischen mir und den Menschen, die ihr begegnen.

Seit 2006 bin ich Mitglied des Kunstkreises Norderstedt
2008 Kunst- und Kulturpreisträgerin des Kreises Segeberg [mehr] Von 2009 – 2015 im Künstlerischen Beirat des Kunstkreises Norderstedt e.V. und gestaltete bis 2016 deren Webauftritt. Seit März 2020 bin ich 2. Vorsitzende des Vereins.

Seit 2017 habe ich einige Yogakurse übernommen und wachse täglich mit dieser neuen Aufgabe.

Katharina Hansen-Gluschitz - Foto: Claudia Schramm-Pose